Montag, 25. November 2013

Mikrowellenkuchen Rezept Tassenkuchen *einfach* mit Nutella

Hallo! :)
Heute kommt nun endlich mal ein Lifestyle Beitrag! Ich möchte euch gerne mein verfeinertes Rezept für einen Tassenkuchen aus der Mikrowelle vorstellen! :)

Zutaten:
- 3 EL Mehl
- 1 El Zucker
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 1-2 Messerspitzen Backpulver
- 1 El Kakao zum Backen
- 2 El Sonnenblumenöl
- 2 EL Milch
- 1 Ei
- 1 El Nutella
- evt. Schokoraspeln

Benötigte Utensilien:
- 1 kleine Schüssel
- 1 Tasse
- 1 Messer
- 3 Esslöffel
- 1 kleines Sieb

2-3 Min bei 600-800 Watt in die Mikrowelle! 

Zuerst gebe ich 3 Esslöffel Mehl in die Schüssel. 


 Dann füge ich einen Esslöffel Zucker hinzu.


 Anschließend schütte ich ein Päckchen Vanillinzucker dazu.


 Danach gebe ich 1-2 Messerspitzen Backpulver hinzu, welches ich durch ein Sieb schütte, um Klümpchen im Teig zu vermeiden.


 Jetzt ist der Kakao an der Reihe. Hier ist es wichtig speziellen Kakao zum Backen zu verwenden und eben kein Kabapulver! 

Hiervon gebe ich einen Esslöffel hinzu.


Dann kommen wir zu den flüssigen Zutaten. Nun gebe ich jeweils 2 Esslöffel Sonnenblumenöl (kein Olivenöl oder ähnliches verwenden!) und 2 Esslöffel Milch hinzu. 



Zudem wird ein Ei benötigt.

Die letzte Zutat ist, wie ich finde die Wichtigste, die Nutella! :) Hier kann man zwischen 1-2 Löffeln variieren.


 So sieht nun anschließend die Masse aus. Als Nächstes muss diese gründlich verrührt werden!


 Bis sie dann schließlich so aussieht! :)


Dann fülle ich das Ganze in eine Tasse meiner Wahl ab.



Zuletzt gebe ich noch auf den Teig einen Teelöffel voller Schokoraspeln, um den Kuchen den letzten Schliff zu verpassen! :)


So sieht dann der ungebackene Kuchen aus. Keine Sorge, es ist nicht zu wenig in der Tasse! ;)


Nun kommt die Tasse für ca. 2,5 -3 Minuten bei ca. 600- 800 Watt in die Mikrowelle! :)
 Der Kuchen ist spätestens dann fertig, wenn er wieder in sich zusammenfällt!  


So sieht nun das Endergebnis aus, welches sich wirklich sehen lassen kann! 
Der Kuchen wird bei mir überhaupt nicht gummig oder hart!
Aber unbedingt warm genießen! :)



























Viel Spaß beim Nachbacken! :)

Eure Lisa :)

1 Kommentar:

  1. Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem gutem Mikrowellenrezept, für wenn es mal wieder schnell gehen soll! ;)
    Also danke dafür! Und deine Beschreibung ist auch wirklich sehr einfach dargestellt!

    AntwortenLöschen